Allgemeine Geschäftsbedingungen
Genki S.A. (Genki Corp.)
- Gegenstand und Geltungsbereich der AGB
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) bestimmen die Beziehungen zwischen der Genki Corp. S.A. (nachfolgend Genki Corp. genannt) und der Kundschaft (nachfolgend Kunde genannt). Diese AGB sind Bestandteil eines jeden zwischen der Genki Corp. und dem Kunden geschlossenen Vertrages.
Die in unseren Angeboten sowie in unseren Auftragsbestätigungen genannten Preise sind fest und gültig, vorbehaltlich von Irrtümern und technischen Änderungen. Der Preis vor Werbeaktionen bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers oder auf einen früheren von Genki Corp. festgelegten Verkaufspreis. Die etwaig angegebenen Liefertermine sind unverbindliche Informationen, die mit unseren Lieferanten oder Herstellern zusammenhängen. Wir bemühen uns, die Informationen, die wir erhalten, innerhalb einer angemessenen Frist an Sie weiterzuleiten.
- Abholung
Der Kunde kann die Artikel, die auf Lager sind, direkt bei uns abholen, sobald er eine Bestätigung seiner Bestellung erhalten und einen Termin vereinbart hat, und zwar während der Öffnungszeiten der Logistikabteilung. Im Voraus bestellte Ware wird bevorzugt behandelt und kann sofort abgeholt werden. Der Kunde kann sich auf unserer Website eine detaillierte Ansicht des gewünschten Artikels verschaffen und so feststellen, ob das Produkt verfügbar ist. Allerdings erfolgt eine Bestätigung per Telefon oder E-Mail, dies insbesondere im Falle eines Bestandsfehlers auf der Website.
- Lieferung und Versandkosten
Artikel, die auf Lager sind, werden in der Regel innerhalb von 2 Werktagen versandt. Bestellt der Kunde bis 17:00 Uhr, wird die Ware spätestens innerhalb von 72 Stunden verschickt. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen einen Schadensersatzanspruch bzw. ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Alle bestellten Produkte werden an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Pauschalgebühren für Bestellungen per Nachnahme, Expresslieferungen, Abend- und Samstagslieferungen gehen nach wie vor zu Lasten des Kunden.
Franko-Lieferungen sind nur in der Schweiz möglich, sofern ein Mindestbetrag von CHF 300 pro Bestellung in Rechnung gestellt wird. Vorbehaltlich anders lautender Angaben des Kunden bei der Bestellung behält sich Genki Corp. das Recht vor, nach eigenem Ermessen Gesamt- oder Teillieferungen durchzuführen. Für Bestellungen, die weniger als 300.00 CHF betragen, wird ein Verwaltungszuschlag von 9,40 CHF pro Sendung berechnet.
- Zahlung
Jede Bestellung ist vor der Lieferung zahlbar. Wir bieten auf Anfrage einen Zahlungsaufschub an, sobald Ihr Konto von unserer Bankversicherung bestätigt wurde. Alle Lieferungen ausserhalb der Schweiz erfolgen per Vorauskasse.
Wenn eine ausgehandelte Zahlungsfrist nicht eingehalten wird, behält sich Genki Corp. das Recht vor, die gesetzlichen Kosten (Anwalts- u. Gerichtskosten u.ä.), Abgaben und Zinsen im Zusammenhang mit dieser Verzögerung in Rechnung zu stellen.
- Dienstleistungen
· Drop-Shipping (Strecken-, Direkthandel): Aus Volumen- und Kostengründen betreiben wir kein Drop-Shipping.
· Rackjobbing: Je nach Kapazität Ihrer Räumlichkeiten kann ein Rackjobbing-Service in Betracht gezogen werden. Sie erhalten ein Rückgaberecht auf alle Waren (*), solange wir das Sortiment Ihrer Regale verwalten.
· Reservierungen: Wir können Ihnen einen Artikel bestellen, der nicht auf Lager bzw. im Katalog ist. In diesem Fall wird unter keinen Umständen eine Rückgabe akzeptiert. Ebenso bleibt ein zuvor bestellter und auf Lager befindlicher Artikel für Sie reserviert und steht Ihnen maximal eine Woche lang zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Frist und nach Kontaktaufnahme mit Ihnen versenden wir das Produkt auf Ihre Kosten, auch wenn Sie keine weitere Bestellung aufgegeben haben.
- Rückgabe und Umtausch
Es gibt kein allgemeines Recht auf einen Umtausch oder eine Rückgabe. Eine Rückgabe ist nur nach Absprache mit Ihrem Vertriebsmitarbeiter möglich, wenn die Ware sowie die Originalverpackung in gutem Zustand sind, die Verpackung ungeöffnet ist und die Ware nicht benutzt wurde.
Die Rückgabe erfolgt zum Tagessatz oder höchstens zu dem vom Kunden bezahlten Betrag. Der Wert der Ware wird Ihnen in Form einer Gutschrift verrechnet. In jedem Fall wird bei einem Umtausch oder einer Rückgabe ein Verwaltungszuschlag in Höhe von 5% der Gutschrift erhoben, um die Kosten für die Wiedereinlagerung der Ware abzugelten. Allfällig angefallene Versandkosten und Zusatzkosten werden nicht zurückerstattet.
· Rückgabeformalitäten:
Sofern nicht anders vereinbart, werden DVDs/CDs/BluRays und Bücher zurückgenommen, mit Ausnahme von limitierten Auflagen bestimmter Bücher (wird ggf. zum Zeitpunkt des Verkaufs angegeben). Medienprodukte vom Typ DVD/CD/BluRay müssen in ihrer versiegelten Originalverpackung zurückgegeben werden und dürfen keine Etiketten oder Spuren von Etiketten/Diebstahlsicherungen aufweisen.
Das Rückgaberecht ist auf ein Jahr nach dem offiziellen Erscheinungsdatum des Produkts befristet.
Darüber hinaus behält Genki Corp. das Recht, das Rückgaberecht jederzeit zu widerrufen, wenn der Kunde parallel dazu dieselben Produkte von einem anderen Anbieter oder ein Produkt derselben Marke wie das zurückgegebene Produkt erwirbt.
Im Falle eines Vertragsbruchs oder einer Geschäftsaufgabe verliert der Kunde sofort jedes Rückgaberecht. Eine Rücksendung, die als "missbräuchlich" angesehen wird (überschrittene Fristen, beschädigte Ware, verspätete Zahlungen...), kann eventuell von Genki Corp. nach Rücksprache mit dem Rücksendeantrag des Kunden unter angepassten Rücksendebedingungen (Neubewertung des Rücknahmepreises, Malus etc.) bewilligt werden.
· Gutschrift der Rückgabe:
Nachdem die Rücksendung bestätigt und empfangen wurde, stellt Genki Corp. eine Gutschrift aus, die für alle zukünftigen Bestellungen des Kunden verwendet werden kann. Die Gutschrift kann nicht zur Verrechnung von bereits ausgestellten (oder überfälligen) Rechnungen verwendet werden. Darüber hinaus kann keine finanzielle Rückerstattung als Gegenleistung für eine Gutschrift gefordert werden.
- Für die folgenden Artikel wird in der Regel keine Rückgabe gewährt:
- Produkte, die nicht bei Genki Corp. gekauft wurden.
- Produkte, die teilweise bei Genki Corp. gekauft wurden (Kauf bei anderen Anbietern).
- gebrauchte Produkte.
- Produkte, die durch den Kunden oder während des Rücktransports beschädigt wurden oder deren Verpackung beschädigt wurde (der Kunde bleibt für den Transport seiner Produkte verantwortlich).
- Beschaffungsprodukte (Artikel, die auf Wunsch des Kunden bestellt wurden).
- Software und Lizenzen.
- Plüschtiere und jede Form von unverpackten Textilien (hauptsächlich aus hygienischen Gründen).
- ausgepackte Verbrauchsartikel (Kartenpackungen, Figuren, die als Set verkauft werden, usw.).
- Garantie
Genki Corp. liefert ausschliesslich neue Produkte. Die verwendeten Artikel oder Ausstellungsmodelle werden speziell als solche bezeichnet und angezeigt. Genki Corp. übernimmt keine Garantie und lehnt jede Haftung dafür ab, dass diese Waren die vom Kunden festgelegten Zwecke erfüllen können oder dass sie innerhalb eines Computersystems funktionstüchtig sind. Zu diesem Zweck beschränkt sich das Anspruchsrecht des Kunden auf den Umfang der vom Hersteller angebotenen Garantie. Für technische Eingriffe und Mängel, die auf unsachgemässe Handhabung und externe Einflüsse (Feuchtigkeit, Wasser, Stösse) zurückzuführen sind, wird keine Garantie übernommen.
- Sofern nicht anders angegeben, bietet Genki Corp. für alle neuen Geräte eine Garantie von 2 Wochen ab dem Datum des Erhalts, mit Ausnahme von Batterien/Akkus, Software und Verschleissteilen sowie der Verpackung. Im Falle eines Defekts und/oder Fehlers, für den es keine Garantie gibt, muss der Käufer die Kosten für eine mögliche Diagnose und somit die damit verbundenen Kosten tragen. Nach Ablauf der Garantiefrist gilt für Artikel mit einer längeren Garantie noch die Herstellergarantie, die auf dem Produkt oder der Website des Herstellers angegeben ist. In diesem Fall bedeutet dies, dass Genki Corp. die Artikel aus der Bestellung des Kunden zur Reparatur an den Hersteller weiterleitet. Ein Rückgaberecht oder andere Rechte sind in jedem Fall ausgeschlossen.
Während der Gewährleistungsfrist behält sich Genki Corp. das Recht vor, für Artikel, die nicht mehr reparierbar oder nicht mehr lieferbar sind, einen Ersatzartikel zu liefern, der technisch gesehen den gleichen Wert besitzt, oder eine Gutschrift zu erteilen, wobei die Wertminderung des Produkts auf dem Markt und im Laufe der Zeit berücksichtigt wird, um den Gewährleistungsanspruch zu erfüllen.
- Die Entscheidung über die Reparatur oder den Austausch eines Geräts liegt bei Genki Corp. Der Kunde hat nicht das Recht, eine dritte Person mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung. Ersetzte oder ausgetauschte Artikel berechtigen nicht zu einer Verlängerung der Garantiefrist. Die Garantiefrist bezieht sich immer auf das Datum des ursprünglichen Kaufs. Genki Corp. schliesst jegliche Haftung für Datenverluste auf defekten Festplatten, USB-Sticks oder anderen Speichermedien aus. Für einen angemessenen Schutz ist der Kunde persönlich verantwortlich.
Alle anderen Garantiebestimmungen, die z. B. auf der Verpackung stehen, gelten im Land der Herstellung. Es ist nicht möglich, sich auf diese Garantiebestimmungen zu berufen, die damit als nichtig betrachtet werden. Genki Corp. haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden sowie für finanzielle Verluste, die durch einen Defekt oder eine unsachgemässe Handhabung entstehen. Bei Software ist der Kunde für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen verantwortlich. Für einen Garantiefall können die Produkte an unseren Hauptsitz in Aclens zurückgesandt werden.
- Beanstandungen von Mängeln
Bei technischen Problemen sollte zunächst die in gedruckter oder elektronischer Form mitgelieferte Gebrauchsanweisung gelesen werden. Eventuell kann auch die Hotline der Genki Corp. kontaktiert werden. Für Rücksendungen ist eine Rücksendegenehmigungsnummer (RMA-Nummer) erforderlich. Beanstandungen von Waren, die bei der Ankunft defekt sind, müssen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware in schriftlicher Form erfolgen. In einem solchen Fall müssen genaue Fotos gemacht und an Genki Corp. übermittelt werden, die es Genki Corp. ermöglichen, eine Rückerstattungsakte beim Spediteur zu erstellen.
Im Falle eines Defekts, der innerhalb der Gewährleistungsfrist festgestellt wird, muss der Kunde das Produkt zusammen mit dem Original-Zahlungsbeleg und einer genauen Beschreibung des Defekts sofort nach Entdeckung an die RMA-Rücksendeabteilung von Genki Corp. zurücksenden. Im Falle eines Versands muss das Produkt entweder in seiner Originalverpackung oder in einer geeigneten Verpackung bei Genki Corp. eingehen. Andernfalls erlischt der Garantieanspruch.
9.1 Besondere Bedingungen: Verkauf von "Funko POP!"-Figuren
- Es werden keine Reklamationen oder Entschädigungen akzeptiert, wenn Sie ein beschädigtes Paket entgegengenommen haben, ohne dessen Annahme zu verweigern, und wenn der Inhalt beschädigt oder verschlechtert ist. Wir bemühen uns, die Figuren so gut wie möglich zu verpacken, um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden. Aus diesem Grund können wir im Falle einer unsachgemässen Behandlung Ihres Pakets durch den Spediteur nicht haftbar gemacht werden.
Wenn Ihnen ein Paket beschädigt erscheint: VERWEIGERN SIE ES. Es wird uns daraufhin zurückgeschickt und wir können die Transportversicherung in Anspruch nehmen, die sicherstellt, dass eine neue Bestellung an Sie versandt wird oder dass Ihnen die vorherige Bestellung erstattet wird (wenn sie nicht mehr verfügbar ist).
- Die Verpackung der POPs ist zerbrechlich. Es kann nicht garantiert werden, dass die Verpackung des Produkts, das Sie erhalten, vollkommen unbeschädigt ist. Wenn die Schachtel bei der Abreise zu stark beschädigt ist, wird sie natürlich mindestens den Vermerk "beschädigte Verpackung" im Titel tragen.
Wir weisen darauf hin, dass wir Figuren und keine Verpackungen verkaufen.
Wir weisen zudem darauf hin, dass diese Figuren am Fliessband hergestellt und nicht handbemalt werden. Wir tun unser Bestes, um die grössten sichtbaren Mängel vor dem Versand durch die "Window Box" zu erkennen, damit wir Sie warnen können und wenn wir einen WIRKLICH unschönen Mangel feststellen, fragen wir Sie, ob Sie mit dem Zustand zufrieden sind.
Keine Rückerstattung oder Entschädigung wird für den Fall gewährt, dass die Schachtel mit der Figur oder das Gemälde der Figur nicht zu 100% Ihren ästhetischen Ansprüchen genügt.
- Die Fotos, die die POP-Figuren illustrieren, sind nicht vertraglich bindend. Im Falle von exklusiven oder seltenen Figuren ist das abgebildete Foto dasjenige, das uns vom Hersteller angeboten wurde. Es kommt oft vor, dass der "Special Edition"-Sticker anders aussieht als auf dem Originalfoto. Weitere Unterschiede können leider vorkommen, für die wir nicht verantwortlich gemacht werden können.
WICHTIG - aufgrund von Währungsschwankungen und Zollgebühren eröffnen wir keine B2B-Konten mehr anderswo als in der Schweiz (03.05.18).
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Letzte Aktualisierung am 31.10.22